Startseite / Über Uns

Die Zukunft basiert auf der Vergangenheit

1971 kam ich als 18 jähriger nach Deutschland. Für mich persönlich war es einerseits eine unvorstellbare Gelegenheit, aber andererseits eine sehr schmerzvolle Erfahrung. Ohne Familie und Freunde begann mein Leben in Deutschland.

Nach einer gewissen Orientierungszeit begann ich mein Studium im Mainz. Zeitgleich arbeitete ich als studentische Aushilfskraft im Hilton Mainz. Diese Phase war der Wendepunkte in meinem Leben. Nach meiner abgeschlossenen Doktorarbeit an der Gutenberg Universität Mainz war es nun an der Zeit für das “richtige” Berufsleben. Nach einigen Jahren bei IBM Mainz drang mich immer mehr der Wunsch nach etwas Eigenem.

Das Element Feuer hat mich während meines Studiums als Chemiker schon immer fasziniert. Dank einiger Freunde und Bekannten, die mir während meiner Selbstfindungsphase die notwendige Kraft und Motivation gaben, gründete ich schließlich mein eigenes Unternehmen.

Begonnen hat alles mit einem Monteur und einem alten VW Transporter.

Mein vorangeganges Leben lehrte mich immer mit wenig viel zu erreichen. Und diese Denkweise nutze ich auch für mein Unternehmen. Die Normtec GmbH wurde mehr als meine eigene Firma.

Mit dem Wachstum des Unternehmens wuchs für mich auch meine Familie. Denn meiner Ansicht nach, ist das wertvollste Gut eines Unternehmens die Loyalität der Mitarbeiter. Ich habe immer versucht meinen Leuten, die sowohl auf der Baustelle, als auch im Büro unser Unternehmen repräsentieren zu erklären, dass der Erfolg in jeder Lebenslage durch ein Geben und Nehmen entsteht.

Heute kann ich mit einem lachendem Herzen sagen, dass die Firma Normtec mehr als nur ein Unternehemen ist. Mittlerweile sind wir eine große Familie.

Dr. Muammer Şahin

Geschäftsführer, Normtec GmbH